#SichtbarUndStolz für Respekt & Teilhabe.

Wir kämpfen Seite an Seite mit intergeschlechtlichen und Trans* gegen soziale, sowie rechtliche Stigmatisierung und Diskriminierung. #SichtbarUndStolz heißt für uns, auf die Erfolge der Vergangenheit aufzubauen und für volle Teilhabe und echten Respekt zu kämpfen!

Hier geht’s zurück zu unserer Kampagne zur Nationalratswahl 2019.

Die Entwicklung der Rechte von intergeschlechtlichen und Trans* Personen war ein steiniger Weg. Zwar wurde in den letzten Jahren viel erreicht, doch jedes Mal war dafür ein harter Kampf nötig – der Aufhebung des Scheidungszwanges (2006), über die Aufhebung des Operationszwanges (2009/10) bis zum VfGH-Urteil über den 3.Geschlechtseintrag (2019).Selbst die rechtliche Umsetzung dieser Höchstgerichtserkenntnisse war und ist derzeit nicht in allen Fällen und bundesweit einheitlich erfolgt. Das führt oftmals zu einer unübersichtlichen sowie unsicheren rechtlichen Praxis für Betroffene. Es ist die Aufgabe der Politik, in diesem Themenfeld endlich für Klarheit zu sorgen, Rechtssicherheit zu garantieren und die massiven bürokratischen Hürden abzubauen!


Wir kämpfen für volle Rechtssicherheit.

Dafür braucht es ein Liberalisierung des Namens- und Personenstandrechts, sowie den Rechtsanspruch auf Personenstandsänderung auch ohne Operationen. Außerdem ist ein garantierter Anspruch auf Änderung und Neuausstellung aller Dokumente, einschließlich von Urkunden, Regelungen für Vornamens‐ und/oder Personenstandsänderungen von transidenten Kindern und Jugendlichen notwendig.


Wir kämpfen für einen selbstbestimmten Zugang zum 3. Geschlechtseintrag.

Der VfGH-Entscheid zum 3. Geschlechtseintrag war einer der massivsten Schritte hin zu mehr Gleichstellung in den letzten Jahren. Ganz bewusst baute aber das FPÖ-geführte Innenministerium 2018 bürokratische Hürden und Hindernisse auf intergeschlechtliche und Trans-Personen auf. Die SoHo und die SPÖ kämpfen für einen selbstbestimmten, unbürokratischen Zugang zum Geschlechtseintrag „divers“.


Wir kämpfen für medizinische Selbstbestimmung.

Die SoHo kämpft für ein vollständiges Verbot von geschlechtsanpassenden Operationen an intergeschlechtlichen Kindern. Außerdem braucht es die Schaffung von spezialisierten medizinischen, psychotherapeutischen und rechtliche Kompetenzzentren für intergeschlechtliche und Trans* Personen, sowie deren Angehörige in ganz Österreich.


 

Du möchtest unseren Kampf für Vielfalt in der Bildung unterstützen? Dann mach mit und werde #SichtbarUndStolz Teil unserer Bewegung!

SICHTBAR & STOLZ! Am 29. September macht deine Stimme den Unterschied!