SoHo: Alles Walzer am heutigen 18. Wiener Regenbogenball

Menclik/Frasl/Sommer/Traschkowitsch: Regenbogenball „wichtiges Zeichen für Akzeptanz“

Wien (OTS/SK) Heute findet der 18. Wiener Regenbogenball im Parkhotel Schönbrunn statt. Der Ball von und für Lesben, Schwule und Trans*Personen ist ein Zeichen für Akzeptanz und Zivilcourage und gegen Diskriminierung und Homophobie. „Und wie notwendig diese Zeichen noch immer sind, kann man schon daran sehen, wie sehr Rechte und Rechts-Rechte immer wieder gegen Lesben, Schwule und Trans*Personen Hass zu säen versuchen“, sagen Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen Lesben-, Schwulen-, Bisexuellen-, Trans*- und Intersexuellen-Organisation SoHo, seine beiden Stellvertreterinnen Angelika Frasl und Michaela Menclik sowie der Landesgeschäftsführer der FSG Wien Gottfried W. Sommer am Samstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Der Regenbogenball sei ein wichtiges Signal für Zivilcourage und gegen Homophobie und Transphobie. „In der Arbeitswelt gibt es noch einiges an versteckter Diskriminierung; darüber hinaus verlangt die FSG die Umsetzung des ‚levelling up‘, also die Ausweitung des Diskriminierungsschutzes auch abseits der Arbeitswelt. Daher war es auch für die Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) wichtig, diesen Ball zu unterstützen“, so Gottfried W. Sommer. „Auch bereits Erreichtes sollte man feiern, aber am Montag geht die Arbeit für Lesben, Schwule, trans*- und intersexuelle Menschen weiter“, so Frasl, Menclik und Traschkowitsch.

Von Seiten der SPÖ werden diesmal Stadträtin Sandra Frauenberger, Nationalratsabgeordneter Harald Troch, LAbg. Nicole Berger-Krotsch und Kurt Stürzenbecher, Bezirksvorsteher Markus Rummelhart, Bezirksvorsteher-Stv. Friedrich Unterwieser sowie Gottfried W. Sommer teilnehmen.

Die sozialdemokratischen LSBTI-Organisationen werden von die Stv. Bundesvorsitzenden Michaela Menclik und Angelika Frasl, den Stv. Wiener Vorsitzenden Bakri Hallak, den Bundes- und Wiener Landessekretär Manfred Lang sowie einigen anderen Aktivistinnen und Aktivisten vertreten.

„Ein großer Dank gebührt der HOSI Wien für die gelungene und tolle Organisation dieses Ball-Events und den vielen, vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen und den Ball wieder zu einem wunderschönen Erlebnis machen. Im Namen der sozialdemokratischen LSBTI-Organisation wünschen wir allen Ballbesucherinnen und Ballbesuchern einen vergnügten und unterhaltsamen Abend und: ‚Alles Walzer!'“, so Frasl, Menclik, Sommer und Traschkowitsch.