SoHo-Traschkowitsch: Intensive Zusammenarbeit mit Berlin in LGBTI-Fragen

Peter TraschkowitschBerliner Schwusos auf Arbeitsbesuch in Wien

Wien (OTS/SPW) – Besuch aus Berlin bekommen dieser Tage die AktivistInnen der SoHo. Im Mittelpunkt steht der politische Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit der Delegation der SPD Schwusos. Parallelen gibt es ja genügend. „So setzen sich beide sozialdemokratisch geführte Großstädte vehement für die Öffnung der Ehe sowie für die Umsetzung aller dafür notwendigen Rechte ein“, sagt Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender der Sozialdemokratischen Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen Organisation.

Ziele des Besuches sind die weitere Vernetzung und auch ein Arbeitsübereinkommen. Dabei geht es darum, gemeinsame Konzepte zu erarbeiten und politische Prozesse in Gang zu bringen. Thematisch im Zentrum: das Recht auf Gleichbehandlung und Nichtdiskriminierung. „Gerade Diversität und Diskriminierungsschutz sind eine Querschnittsaufgabe. Ein Ziel des Arbeitsübereinkommens ist die Akzeptanz der sexuellen Vielfalt und der daraus resultierenden Themenstellungen in beiden Großstädten“, sagt Traschkowitsch.

Für ihn sind die Berliner SPD und die Wiener SPÖ eindeutig Vorreiterinnen in LGBTI-Fragen. „Unsere Devise: Während andere darüber reden, setzen wir um!“, so Traschkowitsch abschließend.

_DSC3547