Sexualerziehungs-Broschüre – Traschkowitsch: FPÖ zeigt einmal mehr ihr wahres, ewiggestriges Gesicht

Peter TraschkowitschNeue Lehr-Broschüre, die offen mit Themen wie u.a. Patchwork, Regenbogenfamilie, Homosexualität ist homophoben, intoleranten Freiheitlichen Dorn im Auge

Wien (OTS/SK) – Peter Traschkowitsch, Bundes- und Wiener Landesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratische Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender und Intersexuellen Organisation) zeigt sich verwundert über die harsche Kritik der FPÖ an einer neuen Sexualerziehungs-Broschüre für Lehrkräfte, in der auch offen mit Themen wie u.a. Homosexualität, Intersexualität, Regenbogenfamilien und Transgender-Menschen umgegangen wird. „Hier zeigt die FPÖ einmal mehr ihr wahres, ewiggestrige Gesicht. Statt einen modernen, offenen Umgang mit Sexualität – auch in der Schule – zu befürworten, würden die Freiheitlichen das Thema wohl lieber mit Schulbüchern aus dem frühen 20. Jahrhundert abhandeln“, betont Traschkowitsch heute, Dienstag, im Gespräch mit dem SPÖ-Pressedienst.

„Dass eine moderne, an die Realitäten des 21. Jahrhunderts angepasste Lehrbroschüre von der FPÖ als ‚Skandalbroschüre‘ verunglimpft wird, macht einmal mehr deutlich wessen Geistes Kinder sich hinter den blauen Parteibüchern verbergen“, kritisierte Traschkowitsch. Denn für den SoHo-Vorsitzenden steht fest, dass ein offener Umgang mit dem Thema Sexualität in all ihren Facetten wichtiger den je ist. „Es ist daher mehr als zu begrüßen, wenn neue Lehrmaterialien mit einer unkomplizierten Herangehensweise für unsere Lehrkräfte zur Verfügung gestellt werden“, unterstreicht Traschkowitsch.

Broschüre zum Download