Die SoHo kämpft gegen die Diskriminierung von Homosexuellen in Österreich. gotv hat die Arbeitsgemeinschaft bei der Regenbogenparade in Wien begleitet. Heute, Mittwoch, zeigt dir die SoHo ihre Lieblingsvideos um 21 Uhr auf gotv.
Bunt, Schrill und andersrum – die Regenbogenparade in Wien ist das wichtigste Event der Lesben-, Schwulen- und Transgender-Bewegung in Österreich. Die Regenbogenparade ist aber nicht nur eine Party, es ist vor allem ein Fest für Menschlichkeit, Solidarität und Toleranz. Jedes Jahr mit dabei ist die SoHo, eine politische Arbeitsgemeinschaft die sich für Gleichberechtigung von Homosexuellen einsetzt. gotv blickt hinter die Kulissen und berichtet über ihre Arbeit.
Hast du gewusst? Fast 10 Prozent der österreichischen Bevölkerung sind homosexuell. Doch leider: Diskriminierung von Lesben und Schwulen ist immer noch an der Tagesordnung.
Das Team der SoHo ist viel beschäftigt. Es kämpft für die rechtliche Gleichstellung von gemischt- und gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften und fördert homosexuelle Paare mit Kindern. Und auch in punkto Aufklärung bei Jugendlichen gibt es immer wieder Nachholbedarf. Besonders schwierig bei Jugendlichen ist die Outing-Phase.