Tolar: VfGH sorgt für Transsexuellen-Gerechtigkeit

Günter Tolar - Credits PatzakUtl.: Transsexuellen-Erlass des Innenministeriums aufgehoben

05.07.2006 – Wien (SK) – Günter Tolar, Bundesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratie & Homosexualität) ist sehr glücklich über das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs, mit dem die Höchstrichter den vom Innenministerium verordneten Scheidungszwang für gleichgeschlechtliche Ehepaare aufgehoben haben: „Wieder einmal musste der Verfassungsgerichtshof der fortgesetzten menschenrechtswidrigen Homophobie der derzeitigen Bundesregierung Einhalt gebieten.“ ****

One thought on “Tolar: VfGH sorgt für Transsexuellen-Gerechtigkeit

  1. Endlich hat die Gerechtigkeit gesiegt. Mit diesem Urteil des VfGH gehört der unmenschliche Scheidungszwang für verheiratete, operierte Transsexuelle, der brutal Familien zerstörte, endlich der Vergangenheit an.

    Ab sofort ist es für betroffene Menschen keine Farge mehr, ob sie sich selbst verleugnen sollen, nur um Ehe und Familie zu erhalten, oder ob es ihnen möglich ist ein ihrer Identität entsprechendes Leben zu führen. Endlich ist es auch für verheiratete, operierte TS möglich die zu ihrer Person passenden Papiere zu bekommen.

    Die noch amtierende Bundesregeirung wäre gut beraten nun nicht zu verscuhen das Rad der Zeit zurückzudrehen und eine neue diskriminierende Bestimmung zu erfinden, sondern endlich den Weg zu gehen, der längst fällig ist. Nämlich das Öffen der Ehe für alle Menschen, unabhängig von der Gechlechtszugehörigkeit. Denn die Liebe zwischen zwei Menschen entzieht sich der staatlichen Kontrolle und ihre staatliche Legitimation darf auch nicht davon abhängig sein, ob es sich bein den Liebenden um Mann und Frau, oder Mann und Mann, bzw. Frau und Frau handelt.

Comments are closed.